Zur Person

Hier erfahren Sie etwas über meinen beruflichen Werdegang sowie Veröffentlichungen:

• abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom) in Düsseldorf und Bochum
  • mehrjährige Tätigkeit in der Erziehungsberatung
  • mehrjährige Tätigkeit in der stationären und ambulanten Rehabilitation Abhängigkeitserkrankter
  • berufsbegleitende Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Alfred Adler Institut Düsseldorf
  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut (PsychThG) mit der Fachkunde Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Fachpsychologe für klinische Psychologie (BDP)
  • Addiction Expert - Experte für Suchtfragen (Sigmund Freud Privatuniversität, Wien)
  • Fortbildungen: Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2), Diagnostik, Beratung, Therapie und Prävention bei Suchterkrankungen, Psychotherapie von Schmerzstörungen, Mentalisierungsbasierte Psychotherapie, Qualitätszirkel-Moderator der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO), Psychotherapie von Verhaltenssüchten
  • Verbandsmitgliedschaften: Deutsche Fachgesellschaft für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie/Psychodynamische Psychotherapie (DFT), Deutsche Gesellschaft für Individualpsychologie (DGIP), Alfred-Adler-Institut Düsseldorf e.V. (AAID), Psychotherapeutenkammer-NRW

Veröffentlichungen:

• Erklärung von Verhaltensweisen, Charakterzügen und Beziehungen zu Brüdern und Schwestern durch die jeweilige Geschwisterkonstellation (2003)
  • Commitment bei bisher verlustreichen Projekten - Eine Analyse auf Basis des Investitionsmodells (2007) im Grin Verlag
  • Dem Patienten mit einer Frage begegnen. Überlegungen zur Technik des Fragenstellens in der tiefenpsychologisch fundierten Behandlung Abhängigkeitserkrankter. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 2020, 45, 380-393.